Monatsbilder


Zur Serie: Wandel in der Beständigkeit – Monatsbilder Wald 2007

Zum 550-jährigen Jubiläum der Universität Freiburg im Jahr 2007 lud Prof Dr. Oesten
15 Künstlerinnnen und Künstler ein, in den Räumen der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften
auszustellen. Da die Ausstellung von Anfang Juli 2007 bis Ende März 2008 gezeigt werden sollte,
entschied ich mich für das Thema der Monatsbilder. Zu Beginn der Ausstellung wurden demnach
nur sechs Bilder gezeigt, welche die Monate Januar bis Juni betrafen. Die übrigen Monate waren mit
leeren Rahmen vertreten, die lediglich mit den noch folgenden Monatsnamen versehen waren.
Jeden Monat zeichnete ich nun ein Bild, wobei das Wetter bei dem Gelingen des Konzepts
erfreulicherweise mitspielte, denn Landschaftszeichnungen beginne ich stets vor dem Sujet, die
ausführlichere Arbeit erfolgt im Atelier. Da ich für Zeichnungen im DIN A3-Format in der Regel zwischen
6 Wochen und zwei Monaten benötige, musste ich mich in diesem Jahre ausschließlich und sozusagen
Tag und Nacht diesem Thema widmen.

                
Januar   Februar März April
                
Mai   Juni Juli August
                
Septermber   Oktober November Dezember
Joomla templates by a4joomla